Die fünf gefährlichsten Tiere der Welt

Die fünf gefährlichsten Tiere der Welt

1. Der Grizzlybär

Die kleinen und großen Bären sind zuckersüß. Doch Anfassen geht gar nicht. Die Mutter verteidigt ihren Nachwuchs bis aufs Blut. Ausgewachsene Bären können bis zu 400 Kilogramm wiegen und auf den Hinterbeinen stehend haben sie eine Größe von 2,40 Metern. Wenn er losrennt, kann er bis zu 55 Kilometer pro Stunde erreichen.

2. Flusspferd

Das Flusspferd ist das gefährlichste Tier in Afrika. Sie liefern viele Todesopfer pro Jahr, mehr als z.B. Löwen. Dabei mögen sie auch gerne Gras, rund 40 Kilo brauchen sie am Tag davon. Doch die Flusspferde sind sehr sehr leicht reizbar. Boote, die sich auch nur in die Nähe der Hippos wagen, werden als Gefahr gesehen und mit ihren mächtigen Eckzähnen angegriffen.

3. Stechmücken

Klein aber tödlich: Jährlich sterben 725.000 Menschen an Stechmücken. Die Mücken übertragen Krankheiten wie beispielsweise Malaria, allein an dieser Krankheit sterben jährlich laut WHO 430.000 Menschen.

Zum Vergleich: Bei Haiangriffen sterben rund 6 Menschen im Jahr.

4. Gelbe Mittelmeerskorpion

Sind alle Skorpione giftig? Man kann davon ausgehen: Je dicker der Schwanz eines Tieres, desto giftiger ist es auch. Die Skorpione die hierzulande vorkommen sind im Vergleich zu den Exemplaren in Nordafrika, Asien oder Mexiko vorkommenden harmlos. Der gelbe Mittelmeerskorpion zählt zu den giftigsten der Welt und kann bis zu zehn cm groß werden. Für Kinder kann ein Stich tödlich sein.

5. Die Würfelqualle

Die Würfelqualle wird auch als der giftigste Meeresbewohner der Welt angesehen.

Sie ziehen 15 Tentakeln hinter sich her, die bis zu 30 cm lang werden können.

Alle davon sind voll mit Tausenden von stechenden Zellen – sogenannten Nematozysten – ausgestattet.

Diese sind hochgiftigen Tentakeln können für den Menschen und können tödlich sein.

von Helene