Warum klebt Kaugummi?

Warum klebt Kaugummi?

Einfach erklärt:

Eigentlich komisch, dass Kaugummi klebt, oder? Schließlich sieht er gar nicht klebrig aus, wenn man ihn aus dem Papier nimmt. Im Gegenteil: Er ist hart, trocken und leicht durchzubrechen.

Erst im Mund wird die Masse weich und elastisch. Der Grund dafür sind die Kaugummizutaten – die mit dem Speichel zusammen reagieren. Ist der Kaugummi erst einmal durchgekaut, klebt er auch, wenn man ihn aus dem Mund nimmt. Also Achtung, dass man nicht hineintritt!

Wissenschaftlich erklärt:

Die Kaumasse des Kaugummis besteht aus lebensmittelgeeigneten Polymeren (langkettige Moleküle) und Komponenten, die Geschmeidigkeit und Elastizität gewährleisten. Sie sind der Grund dafür, dass Kaugummi dazu neigt, an Oberflächen zu haften. Es passt sich genau der Oberflächenstruktur an und klebt daher an ihr fest. Eine trennende Schicht wie Wasser oder Speichel im Mund kann solche Wechselwirkungen verhindern – so bleibt das Kaugummi nicht an den Zähnen kleben. Außerhalb des Mundes haftet es stärker an Oberflächen, da die trennende Wasserschicht fehlt. Je glatter eine Oberflächenstruktur ist, desto leichter kann man das Kaugummi wieder ablösen.

Von Jason